Webapp installieren

Es besteht für unsere Internetseite auch die Möglichkeit, diese als sogenannte Webapp auf deinem Smartphone oder Tablet zu installieren; nachfolgend nur kurz als App bezeichnet.

Die Vorteile:

  • schneller direkter Zugriff ohne lästige Suche oder Eingabe im Webbrowser
  • auch mobil immer schnell auf dem Laufenden

Anleitung Installation

Nachfolgendes Anleitungsbeispiel bezieht sich auf das Betriebssystem Android (Version 10) sowie auf den mobilen Webbrowser Samsung Internet.
In der Regel sollten die Funktionen auch bei anderen Betriebssystemen (z.B. IOS für Iphone) oder anderen Webbrowsern (z.B. Chrome) mindestens ähnlich sein. Die Ansicht oder Bedienung könnte ggf. nur etwas von den Bildern im nachfolgend dargestellten Beispiel abweichen.
Vereinzelt könnten Geräte oder Webbrowser allerdings auch nicht kompatibel sein, wenn diese z.B. zu alt sind oder Aktualisierungen fehlen.

Folge für die Installation den nachfolgenden Schritten:

  1. Öffne die Website www.sauerland-kreisel.de in einem Webbrowser deines Smartphones/Tablets. Es erscheint oben neben der Adresse ein Download-Button, den du drücken/auswählen musst.


  2. Es erscheint die Frage: „Die Website als Web-App auf Ihrem App-Bildschirm installieren?
    Hier dann INSTALLIEREN anwählen.



  3. Nach dem Download erscheint nun das Symbol (Fanclubwappen) mit der Abkürzung SK04 in deinem App-Menü.


  4. Die App jetzt einfach nur noch ggf. zum Startbildschirm hinzufügen, wenn du möchtest.


  5. Das Symbol erscheint auf dem Startbildschirm.


    Die Bedienung erfolgt anschließend wie eine normale Website für das Smartphone/Tablett. Die App selbst benötigt keine weiteren Berechtigungen oder Zugriffe, diese richten sich nur nach den Einstellungen des ausgewählten und bereits bei dir installierten Webbrowsers.
    Die datenschutzrechtlichen Hinweise im Bereich Datenschutz gelten entsprechend.